Die bestmögliche Förderung aller Kinder unserer Schule ist zentrales Ziel des Unterrichts. Wochenplanarbeit und Freiarbeit als durchgehende Unterrichtsmethoden in allen Klassen ermöglichen ein differenziertes, individuelles, selbstverantwortliches Lernen.

Zusätzlich zur Differnzierung innerhalb des Klassenunterrichts bemühen wir uns, allen Kindern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen, indem wir zusätzliche Fördermöglichkeiten anbieten.

Folgende Fördermöglichkeiten bestehen in diesem Schuljahr:

• Sprachunterricht für Kinder nichtdeutscher Muttersprache
    In allen Klassen wurden im vergangenen Schuljahr mit den Kindern nichtdeutscher Muttersprache der Marburger Sprachtest durchgeführt. Kinder, bei denen bei diesem Test ein Defizit in der deutschen Sprache festgestellt wurde, können in diesem Schuljahr am Programm der Sprachhilfe teilnehmen.

• LRS-Kurs
    Alle Kinder machen zweimal im Jahr die Hamburger Schreibprobe. Kinder, die bei diesem Test oder innerhalb des normalen Unterrichts eine Lese- oder Rechtschreibschwäche aufweisen, haben die Möglichkeit, den Lese-Rechtschreibkurs zu besuchen.